Being Vegan like a Sir

Being Vegan like a Sir

Mittwoch, 11. April 2012

Grundrezept Hefeschmelz

Nachdem ich gerade das Pizzarezept gepostet habe, gibt es nun ein Rezept für Hefeschmelz, der wunderbar als veganer Käseersatz geeignet ist. Ich benutze ihn für Pizza, Lasagne, Nudeln und eigentlich alles, was überbacken wird.

Zutaten:
Mehl
Margarine
Wasser oder Gemüsebrühe
Vegane Milch oder Sahne
Hefelocken
Senf

Zubereitung:
Man beginnt mit einer gewöhnlichen Mehlschwitze. Lasst dafür die Margarine in der heißen Pfanne zerlaufen und sobald sie komplett flüssig ist, streut langsam Mehl ein. Rührt dabei mit einem Schneebesen durch, bis die ganze Margarine gebunden ist. Lasst das etwas anschwitzen, das Mehl fängt an etwas zu "blubbern".

Dann dreht ihr die Temperatur runter und löscht die Mehl-Margarine-Mischung mit Wasser oder Gemüsebrühe ab. Dabei sofort gut mit einem Rührbesen durchrühren, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich Klumpen bilden, und das will man ja nicht =)

Wenn alles gut abgebunden ist, kann man noch etwas vegane Milch oder vegane Sahne dazu schütten, um einen "runderen" Geschmack zu bekommen. Dann kommen noch so lange Hefeflocken dazu, bis es euch geschmacklich gefällt. Ich nehme auch immer noch etwas Senf dazu. Tatsächlich bringt das einen käsigeren Geschmack und eine schönere gelbe Farbe.
Es kann passieren, dass das Ganze etwas zu dick wird, aber dann kann man problemlos mit Wasser oder weiterer Milch / Sahne nachhelfen.

Den Hefeschmelz sollte man noch warm und sofort verarbeiten, da er beim Abkühlen weiter eindickt.
Am besten gefällt er mir bei richtig dicker Pizza, da er schön braun und ein kleines wenig knusprig wird, wenn man ihn eine Weile im Backofen lässt.

Auch dieses Grundrezept kann man umwandeln, indem man Knoblauch oder Kräuter hinzufügt. Wer mehr Sahne und weniger Wasser beziehungsweise Brühe nimmt, bekommt einen sähmigeren Käse, den man auch abkühlen lassen und als Brotaufstrich verwenden kann.

Was gut dazu passt:
Vegane Pizza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen