Being Vegan like a Sir

Being Vegan like a Sir

Mittwoch, 11. April 2012

Vegane und schnelle Pizza

Diesmal geht es um Pizza. Ich verwende hier keinen Hefeteig, denn das dauert lange und Hefeteigrezepte findet man im Internet zu genüge. Diese Menge reicht für zwei mittelgroße Pizzen.

Zutaten:
300g (Vollkorn-)Mehl
50ml Öl
150ml Wasser
2 TL Backpulver
etwas Salz

Passierte Tomaten
Orgeno
Gewürze

Belag nach Belieben


Zubereitung:
Als Erstes heizt den Ofen auf "Grill" auf höchster Temperatur an (bei mir sind das 250°C).
Mischt das Mehl mit dem Öl und dem Backpulver. Rührt mit Knethaken durch und gießt nach und nach das Wasser hinzu. Jetzt geht es ans Ausrollen. Versucht eine runde Form hinzubekommen. Jetzt kommt der eigentlich Clue: Nehmt eine Pfanne und schaut, dass der Teig möglichst genau in diese Pfanne passt.
Um den Teig rein zu legen, bestreicht ihn mit Mehl und faltet ihn zweimal. Ihr erhaltet ein schönes Kreisviertel, das ihr in der Pfanne wieder ausklappen könnt.

Jetzt könnt ihr schnell die Tomatensauce machen. Mischt einfach passierte Tomaten mit Oregano, einer Prise Zucker, Pfeffer, Salz und was ihr sonst so mögt. Beispielsweise Knoblauch, Dill, Zwiebeln, whatever.

Zurück zum Teig in der Pfanne. Stellt auf hohe Hitze und belegt die Pizza in der Pfanne mit der Tomatesauce, und beliebigem Belag. Ich muss wohl niemandem sagen, wie er seine Pizza zu belegen hat.

Wer noch veganen Käseersatz sucht, der findet in meinem Blog auch ein Rezept für Hefeschmelz.

Nach ein paar Minuten sollte der Boden etwas fester werden, das testet ihr, indem ihr ihn versucht anzuheben.Ist er etwas fester geworden, dann nehmt die Pizza aus der Pfanne und packt sie in den Ofen. Nach weitern 2 bis 3 Minuten sollte sie fertig sein und auch oben Farbe bekommen haben.

Danach ist die Pizza auch schon fertig. Alles in allem in weniger als 15 Minuten zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen