Being Vegan like a Sir

Being Vegan like a Sir

Sonntag, 3. Juni 2012

Vegane Donuts

Neulich beim Simpsons schauen wurde mein Verlangen nach Donuts übermächtig, also habe ich mich daran gemacht zu schauen, wie man die macht.
Tatsächlich ist es recht leicht. Man braucht:
500g Mehl
50ml vegane Milch
100-150ml Wasser
5EL Öl
1 Päckchen Hefe
Prise Salz
50g Zucker

Mischt das Mehl mit dem Zucker und der Hefe. Dann schüttet ihr langsam die Milch, das Wasser und das Öl hinzu und knetet alles gut durch.
Am besten schüttet ihr die Flüssigkeit erst nach und nach rein.
Anders als bei normalem Hefeteig darf man ihn jetzt noch nicht gehen lassen, sondern er muss sofort ausgerollt werden.
Nehmt ein Glas mit großem Durchmesser und drückt Kreise raus und mit einem kleineren Glas (zB einem Schnapsglas) stanzt ihr das Donutloch aus. Jetzt lasst ihr sie gehen, etwa eine halbe Stunde.
Wenn die Teiglinge gewachsen sind, frittiert ihr sie in einer Fritteuse oder einer Pfanne mit reichlich Öl. Die Temperatur des Öls ist ok, wenn an einem Holzlöffel Bläschen aufsteigen. Öl darf aber auch nicht zu heiß werden, wenn es also anfängt, zu rauchen: Temperatur runter drehen und Pfanne von der heißen Platte nehmen.

Fritiert die Donuts also von beiden Seiten und lasst sie auf Papiertüchern abtropfen.
Danach glasiert man sie nach belieben. Ich habe einfach vegane Schokolade genomme.

Auf dem Bild habe ich auch versucht Berliner zu machen, aber die waren innen noch teigig. Wer sie trotzdem versuchen will, sollte sie länger frittieren.

Wer lieber eine weiße Glasur hat, kann einfach Puderzucker mit Zitronensaft mischen und die Donuts damit bestreichen, das schmeckt auch toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen