Being Vegan like a Sir

Being Vegan like a Sir

Dienstag, 10. April 2012

Vegane Kartoffelsuppe

Heute erkläre ich, wie man eine ganz wundervolle, nahrhafte und vegane Kartoffelsuppe zubereitet.Ich verzichte hier auf genaue Mengenangaben, da das auch ganz davon abhängt, wie sehr man die einzelnen Zutaten mag. Darum gibt es nur sehr grobe Richtwerte.

Zutaten:
Mehligkochende Kartoffeln
Karotten (etwa 1 große karotte auf 3 bis 5 große Kartoffeln)
Gemüsebrühe(-pulver)
Knoblauch
Petersilie
Zwiebel (Eine mittlere Zwiebel auf etwa 5 Kartoffeln)
Gewürze wie Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Alles kinderleicht. Kartoffeln schälen und klein schneiden. In den Topf für die vegane Kartoffelsuppe, kaltes Wasser, bis die Kartoffeln knapp bedeckt sind und leicht salzen. Bei geschlossenem Deckel zum Kochen bringen und dann leicht köcheln lassen.
In der Zwischenzeit Karotte schälen, klein schneiden und ab damit in einer heißen Pfanne mit gutem Öl und anschwitzen lassen. Die Zwiebel und Knoblauch klein Würfeln und die Zwiebeln (nicht den Knoblauch, der wird sonst bitter) zu der Karotte in die Pfanne werfen. Jetzt kann man die Temperatur noch mal hochdrehen, wenn man will, dass die Zwiebeln etwas Farbe bekommen.
Nebenher sollte man noch Gemüsebrühe aufsetzen. Ich mache das einfach mit einem Wasserkocher und Gemüsebrühepulver. Funktioniert ganz wunderbar.

Ist man mit dem Bräunungsgrad der Karotten- und Zwiebelstückchen zufrieden, kann man das beiseite stellen und nach den Kartoffeln schauen. Die sollten inzwischen so weich sein, dass man sie mit einer Gabel leicht zerdrücken kann. Sind sie das, kommen Zwiebeln und Karotten, sowie der Knoblauch in den Topf, und dann geht man mit dem Pürierstab durch und gießt solange Brühe dazu, bis man mit der Konsistenz zufrieden ist. Wer möchte, kann natürlich auch etwas weniger Brühe und dafür vegane Sahne nehmen.

Danach muss man die Suppe nur noch abschmecken und mit Petersilie, am besten frisch gehackt und davon reichlihc, garnieren.

Variante I:
Gebt nach etwa der halben Kochzeit noch etwas Broccoli dazu. Der gibt dann eine grünliche Farbe, schmeckt aber super. Alternativ kann man den Broccoli auch super fein hacken und nur ganz am Ende dazu geben.

Variante II:
Püriert man noch angebratenen Lauch dazu und nimmt reichlich Sahne bekommt man eine vegane Vichyssoise, die man traditionell kalt serviert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen