Being Vegan like a Sir

Being Vegan like a Sir

Montag, 9. April 2012

Vegane Mayo, Tzatziki und mehr

Heute gibt es ein Grundrezept zu veganer Mayonnaise. Das Schöne daran ist, dass sie sehr neutral schmeckt und ich habe bereits mit vielen, vielen Varianten gute Erfahrungen gemacht.

Zutaten:
  • 1 Teil pflanzliche Milch (achtet unbedingt darauf, dass sie nicht so süß ist. Ich habe mit dem, etwas teureren, "Grano Vita"-Sojadrink gute Erfahrungen gemacht.)
  • 2-3 Teile Öl
  • Ein Spritzer Zitronensaft, Essig, oder Ähnliches
  • Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • Gewürze, Kräuter, Senf
Mischt die "Milch" und etwa die Hälfte des Öls in einem hohen Gefäß und geht ein paar Minuten mit dem Pürierstab durch. Dann kommt ein kleines bisschen der Säure dazu und dann wird beim ständigen Pürieren langsam das restliche Öl dazu. Dann noch das Dickungsmittel aka Johannisbrot- oder Guarkernmehl.
An dieser Stelle kommen auch die Gewürze und Kräuter dazu. Da kann man so kreativ sein, wie man will. Ein paar meiner Lieblingsvarianten erklär ich noch unten.

Es dauert schon eine Weile, bis die Konsistenz passt. Notfalls etwas mehr Öl und ganz vorsichtig mehr Säure. Unbedingt probieren, denn wenn ihr einmal zu viel Säure drin habt, wird ekelig =(

Varianten:

  • Nehmt nur Senf dazu und es wird etwas das sehr nah an Mayo ran kommt.
  • Nehmt Senf und klein gehackt Knoblauch mit rein und ihr erhaltet eine leckere Pommessauce. 
  • Für Tzatziki nehmt eine Gurke und schneiden den wässrigen Teil raus und schneidet feine Stifte. Die mischt ihr mir reichlich Knoblauch in die Grundmasse. Eine Bitte: ich denke mit pflanzlichen Joghurt wäre das noch besser, aber alle die ich kenne, sind ziemlich süß (auch die Natur-Joghurts). Wer einen guten kennt, der kann mir bitte einen Kommentar hinterlassen.
  • Ganz zu Ende kann man gerne noch Kräuter (Basilikum, Petersilie, Thymian) reinmischen. Wenn man die aber reinwirft, bevor die Grundmasse fertig ist, wird alles etwas grünlich.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen